Lehrgang Patientengerechte Rettung Modul 1 durchgeführt

Lehrgang Patientengerechte Rettung Modul 1 durchgeführt

Am vergangenen Freitagabend und Samstag konnten wieder knapp 20 Mitglieder der Abteilung Stadtmitte den Lehrgang Technische Hilfeleistung -Patientengerechte Rettung abschließen.

Der Freitagabend begann mit Theorieunterricht, bei dem den Teilnehmern neueste Sicherheitstechnik von verschiedenen Fahrzeugherstellern gezeigt wurde, sowie das richtige Erkunden und vorgehen bei neuen Fahrzeugen. Des weiteren wurde auf alternative Antriebsarten eingegangen.

Am Samtag folgte dann die Praxis, auf dem Übungsgelände wurden in drei Gruppen jeweils mehrere Fahrzeuge in verschiedenen Ausführungen zerlegt. Dabei wurden neue Techniken und Möglichkeiten zur Rettung von verunglückten gezeigt und selber durchgeführt. Es gibt keine Standardlösung, aber man kann sich verschiedene Variationen an eignen, damit man dann je nach Einsatzlage auf die richtige zurückgreifen kann.

 


{gallery}News/2016/2016.04.28_THL{/gallery}