Offene Türen bei der Feuerwehr Reutlingen

Offene Türen bei der Feuerwehr Reutlingen

REUTLINGEN. Tausende Besucher haben bei schönstem Frühsommerwetter die Möglichkeit genutzt, in der Feuerwache in der Hauffstraße hinter die Kulissen bei der Reutlinger Feuerwehr zu blicken. Eine Fahrzeug- und Geräteausstellung, spektakuläre Übungen, Vorführungen und Aktionen hatten einmal mehr eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr unter Beweis gestellt.

So wurden Personen mit modernster Technik aus verunfallten Fahrzeugen gerettet, das Vorgehen bei Wohnungsbränden demonstriert, aber auch die Gefahren beim Löschen von Fettbränden verdeutlicht. Ein Rundgang durch die Räumlichkeiten der Feuerwache und der Leitstelle ermöglichte den Besuchern, den Alltag bei der Feuerwehr kennen und schätzen zu lernen. Eine Spielstraße, Kinderschminken sowie eine Bastelecke machten den Tag bei der Feuerwehr zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Einen Höhepunkt gab es gleich zu Beginn der Veranstaltung. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Alexander Kreher und Feuerwehrkommandant Harald Herrmann überreichten die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr anlässlich des Muttertages Rosen an die sichtlich überraschten und gerührten Mütter.

Harald Herrmann, Kommandant der Feuerwehr Reutlingen, und sein Stellvertreter Adrian Röhrle zeigten sich am Ende des Tages mehr als zufrieden. (fw)