Hochdorfer Tag der Feuerwehren

Hochdorfer Tag der Feuerwehren

Am heutigen Sonntag veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Hochdorf ihren jährlichen "Tag der Feuerwehren". Die Abteilung Stadtmitte nahm die Einladung hierzu gerne an und beteiligte sich mit dem erst im vergangenen Oktober in Dienst gestellten Gerätewagen-Transport an der Fahrzeugausstellung.

Die Fahrzeugausstellung zeigte einmal mehr auf, wie unterschiedlich Feuerwehrfahrzeuge sein können und welche individuellen Lösungen es für die jeweilige Wehr geben kann. Besonders bemerkenswert war etwa das LF 20-Logistik der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg am Neckar oder auch das Tragkraftspritzenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Korb, das anstelle der Tragkraftspritze auch mit mehreren anderen Modulen beladen werden kann und somit trotz seiner verhältnismäßig kleinen Größe variabel einsetzbar ist.

Aus dem Landkreis Reutlingen war neben der Abteilung Stadtmitte auch die Freiwillige Feuerwehr Eningen bei der Hochdorfer Wehr um Kommandant Jochen Schmid zu Gast. Die Eninger Kameraden stellten ihren Kommandowagen aus, der ebenfalls 2016 in Dienst gestellt wurde und durchaus auch für kleinere Logistik-Aufgaben verwendet werden kann. Rund um die Fahrzeugausstellung entwickelten sich viele Gespräche und konnten einige Fragen zum Reutlinger Gerätewagen-Transport beantwortet werden. Bereits im Vorfeld hatte die Hochdorfer Wehr zu einem Fototermin am Ostring eingeladen - dort nutzten zahlreiche Fotografen die Gelegenheit, die neuen Feuerwehrfahrzeuge aus allen erdenklichen Blickwinkeln zu fotografieren.

Neben der Fahrzeugschau gab es ein bunter Programm in der Breitwiesenhalle, dass zahlreiche Gäste nach Hochdorf lockte. Auf viel Begeisterung stieß auch eine Schauübung der Kinderfeuerwehr, bei der die sechs- bis zehnjährigen einen Löschangriff mit mehreren D-Rohren vorführten - und dabei bei strahlendem Sonnenschein auch so manchen Zuschauer ein wenig erfrischten.

Die Abteilung Stadtmitte bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf für die Einladung zum 30. Tag der Feuerwehren!
Mehr Informationen zum Gerätewagen-Transport Florian Reutlingen 1/74 gibt es auch unter folgendem Link:
http://fwrt-stadtmitte.de/index.php/home/413-neuer-geraetewagen-transport-in-dienst-gestellt
Alexander Thomys


{gallery}News/2017/20170312-hochdorf/{/gallery}