Dorfrallye bei der Feuerwehr St. Johann

Dorfrallye bei der Feuerwehr St. Johann

Die Freiwillige Feuerwehr St. Johann hat am vergangenen Wochenende das 20-jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr und die Gründung der Kinderfeuerwehr in diesem Jahr gefeiert. Am Samstag gab es eine große Dorfrallye, bei der auch die Jugendgruppe der Abteilung Stadtmitte mit dabei war.

Mit sieben Jugendlichen, drei Betreuern und einer Fotografin war die Abteilung Stadtmitte vertreten, wobei natürlich vor allem die Jugendlichen im Mittelpunkt standen - sie hatten an insgesamt 16 Stationen die verschiedensten Aufgaben zu bewältigen: Vom zählen der Jahresringe an einer Baumscheibe bis hin zum Wassertransport auf dem Fahrrad. Natürlich durfte auch der klassische Löschangriff nicht fehlen und auch ein Baumstamm wurde in Teamarbeit gekonnt zersägt. Viele Stationen drehten sich natürlich um das Thema Wasser - bei den sonnigen Temperaturen auf der Schwäbischen Alb war das am Samstag kein Problem. Kalt wurde es dann aber doch in den Fingern: Denn bei einer Station galt es, einen Turm aus Eiswürfeln zu bauen. Mit viel Spaß und Teamgeist wurden am Ende alle Aufgaben gemeistert.

Rund sechs Kilometer Laufstrecke legten die Jugendfeuerwehrler dabei zurück. Am Ende reichte es für die Abteilung Stadtmitte auf den 17. Rang von insgesamt 26 an den Start gegangenen Teams. Aus Reutlingen waren zudem auch die Jugendgruppen aus Ohmenhausen, Sondelfingen, Mittelstadt und Oferdingen mit dabei, zudem die Kinderfeuerwehrgruppen aus Ohmenhausen und Degerschlacht. Insgesamt kamen rund um das Feuerwehrgerätehaus in Würtingen 180 Jugendliche sowie 50 Kinder von zahlreichen Feuerwehren aus dem Landkreis zusammen. Die Jugendgruppe der Abteilung Stadtmitte dankt der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann für die Einladung und die Ausrichtung der Dorfrallye!

Schon am heutigen Montag kommt die Jugendgruppe der Abteilung Stadtmitte wieder zu einem Dienstabend zusammen. Die Jugendlichen haben 14-tägig Montags von 18 Uhr Dienst. Interessierte Jugendliche von 10 bis 17 Jahren können dabei einfach vorbeischauen und sich am Bauteil A auf der Feuerwache anmelden. Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr gibt es auf unserer Homepage unter www.fwrt-stadtmitte.de. Für die Kleineren von sechs bis zehn Jahren gibt es bei uns zudem eine Kinderfeuerwehrgruppe, die sich einmal im Monat dienstags trifft.

Alexander Thomys


{gallery}News/2017/20170519-jf{/gallery}