B3 Brand im Gebäude

Einsatzort Details

Reutlingen-Stadtmitte
Datum 02.07.2018
Alarmierungszeit 16:38 Uhr
Alarmierungsart Mittelalarm Tag
Kurzbericht Feuerwehr Reutlingen löscht brennenden Schleifschlamm
eingesetzte Kräfte

Abt. FFw Stadtmitte
Abt. Berufsfeuerwehr
B3 Brand im Gebäude

Einsatzbericht

02.07.2018
Am Nachmittag wurde der Integrierten Leitstelle über Notruf 112 brennender Schleifschlamm in einem Reutlinger Entsorgungsbetrieb gemeldet.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte sowie den Rettungsdienst.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild. In einer einseitig offenen Lagerhalle für metallisches Schüttgut brannte in einer Lagerbox mit ca. 2,50m Breite und 5,00m Länge ca. 2,00m hoch eingelagerter Schleifschlamm. Das Feuer hatte bereits die gesamte Oberfläche des Lagerguts erfasst.

Durch einen raschen und gezielten Angriff der Feuerwehr mit einem Rohr konnte eine Ausbreitung des Brandes auf die angrenzenden Lagerboxen verhindert werden. Diese waren nur mittels mobilen Betontrennwänden voneinander getrennt.

Bereits 20 Minuten nach der Alarmierung konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Der vom Einsatzleiter vorsorglich zur Einsatzstelle nachgeforderte Abrollbehälter mit Sonderlöschmittel musste nicht mehr in Einsatz gebracht werden.

Um eine erneute Entzündung des Schleifschlamms ausschließen zu können, musste dieser mit schwerem Baugerät - einem Bagger und einem Radlader - umgeschichtet und letzte Glutnester abgelöscht werden.

Kurz nach 18.00 Uhr konnten die Löscharbeiten beendet und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte mit einem erweiterten Löschzug und der Einsatzführungsdienst. Der Rettungsdienst bzw. eine Einsatz - Bereitschaft waren zur Absicherung der eingesetzten Löschmannschaft bei hochsommerlichen Temperaturen vor Ort gekommen.

Ebenso an der Einsatzstelle waren zwei Streifen der Polizei.

Quelle: feuerwehr-reutlingen.de

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder