B4 Gebäudebrand

Einsatzort Details

Reutlingen-Stadtmitte
Datum 12.05.2019
Alarmierungszeit 17:50 Uhr
Alarmierungsart Abteilungsalarm
Kurzbericht Brand in leerstehendem Gebäude der ehemaligen Firma Emil Adolf
eingesetzte Kräfte

Abt. FFw Stadtmitte
Abt. Berufsfeuerwehr
B4 Gebäudebrand

Einsatzbericht

Kaum hatte die Reutlinger Feuerwehr die Aufräumungsarbeiten nach der Nacht der offenen Tür beendet, hatte sie einem Gebäudebrand zu bekämpfen.

Gegen 17.53 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle eine Unklare Brandmeldung auf einem Gebäude in der Emil – Adolff-Str. oberhalb der Diskothek Aera 14 ein. Die Leitstelle entsendete daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr und alarmierte zur Unterstützung die Abt. Freiw. Feuerwehr Stadtmitte nach.

Bereits auf der Anfahrt zeigte sich eine erhebliche Rauchentwicklung am Dach des Gebäudes. Der Einsatzleiter der erhöhte daraufhin das Alarmstichwort und lies den 2. Löschzug zur Einsatzstelle entsenden.

Die Zugänglichkeit des Gebäudes war nur über einen schmalen engen Weg zu dem Gebäude möglich. Vor Ort zeigte sich ein ausgedehnter Zimmerbrand im Erdgeschoss des Gebäudes. Das Gebäude war komplett verraucht. Nachdem Unklar war, ob sich noch Personen in dem leerstehenden Gebäude befanden, ließ der Einsatzleiter ein Rohr zur Brandbekämpfung im Innenangriff unter Atemschutz vornehmen. Zwei weitere Trupps gingen zur Kontrolle der Geschosse ins Gebäude vor. Bereits kurze Zeit später zeigten die Löschmaßnahmen Wirkung. Ebenso konnte bereits kurze Zeit später Entwarnung gegeben werden, nachdem keine Personen im Gebäude aufgefunden wurden.

Der 2. Löschzug hatte sich derweil über das ehemalige Industriegelände der Firma Gustav-Wagner vorgearbeitet, musste jedoch nicht mehr eingesetzt werden.

Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar. Die Feuerwehr war mit 2 Löschzügen vor Ort. Die Abteilung Freiw. Feuerwehr Betzingen wurde ebenfalls alarmiert und Stand für Folgeeinsätze im Stadtgebiet bereit. Im Einsatz waren insgesamt 9 Fahrzeuge und 35 Einsatzkräfte. Der Rettungsdienst war mit einem Organisationsleiter Rettungsdienst und mit einem Rettungswagen vor Ort.

Die Nachlöscharbeiten dauern noch ca. 30 – 40 Minuten an.

Harald Herrmann

Diensthabender Einsatzführungsdienst

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder