B3 unklare Brandmeldung

Einsatzort Details

Reutlingen-Stadtmitte
Datum 02.01.2020
Alarmierungszeit 22:38 Uhr
Alarmierungsart Mittelalarm Nacht
Kurzbericht Garagenbrand
eingesetzte Kräfte

Abt. FFw Stadtmitte
Abt. Berufsfeuerwehr
B3 unklare Brandmeldung

Einsatzbericht

Erneut zwei Brände in der Oststadt
Gratianusstraße, 72766 Reutlingen
02. Januar 2020 um 22.38 Uhr

Am späten Donnerstagabend kam es erneut zu 2 Bränden in der Oststadt. In der Gratianusstraße brannten 2 Personenkraftwagen in einem Carport. Das Feuer griff sehr schnell auf den Carport über. Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr zu drei brennenden Müllbehältern an der Sporthalle des Berufsschulzentrums in die Krämerstraße alarmiert.

Um 22.38 Uhr wurde die Feuerwehr Reutlingen erneut zu einem Brand in die Oststadt alarmiert. Anwohner meldeten Feuer in einem halboffenen Carport in dem mehrere Fahrzeuge brennen sollten.

Die für Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst entsendete den Löschzug der Berufsfeuerwehr und ein weiteres Löschfahrzeug der Abteilung Freiw. Feuerwehr Stadtmitte.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters um 22.48 Uhr brannten zwei Personenkraftwagen in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits das Dach und die Umfassungswände des Carports erfasst. Die Hitzeentwicklung zum angrenzenden Wohnhaus war so groß, dass bereits die Scheiben der Hauseingangstüre gesprungen waren.

Nachdem keine Personen in Gefahr waren, ließ der Einsatzleiter eine Riegelstellung zur Kühlung der Fassade mit einem Löschrohr zum Wohnhaus aufbauen. Mit drei weiteren Rohren wurde ein umfassender Löschangriff durchgeführt. Mit der Drehleiter konnte die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Löscharbeiten unterstützt werden.

Zum Zeitpunkt als die Löschfahrzeuge noch auf der Anfahrt waren, meldeten Passanten, dass direkt an der Sporthalle des Berufsschulzentrums Müllbehälter brannten. Die Leitstelle entsendete ein weiteres Löschfahrzeug zu dieser Einsatzstelle. Mit einem Rohr konnte der Brand rasch abgelöscht werden. Die Sporthalle und der angrenzende Anbau wurden kontrolliert. Es war kein weiterer Schaden entstanden.

Aufgrund der tiefen Temperaturen ließen sich die Hydrantendeckel nur mit einem Auftaugerät öffnen. Das abfließende Löschwasser gefror auf der Straße, sodass die Technischen Betriebsdienste mit einem Streufahrzeug nachgefordert werden mussten.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Reutlingen ein Löschzug und 18 Einsatzkräfte sowie der diensthabende Einsatzführungsdienst. Vom Rettungsdienst waren 1 Rettungswagen sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst vor Ort.

Die Polizei sperrte die Einsatzstelle ab, die Kriminalpolizei und die Spurensicherung haben die Ermittlung der Brandursache aufgenommen.

Die Schadenshöhe wird sich wohl auf rund 180.000 – 200.000 € belaufen.

 

 

 

Um 23.37 wurde die Feuerwehr erneut mit einer unklaren Brandmeldung, diesmal ins Industriegebiet In Laisen, alarmiert. Beim Eintreffen an der Straße Am Heilbrunnen stellte sich heraus, dass es sich um eine Dampfbildung an einem Kühlaggregat handelte. Die Feuerwehr konnte unverrichteter Dinge wieder zur Feuerwache einrücken.

Da zu diesem Zeitpunkt beide Löschzüge der Feuerwache im Einsatz waren, wurde die Abteilung Freiw. Feuerwehr Betzingen zur Absicherung von Folgeeinsätzen im Stadtgebiet nachalarmiert.

Einsatzende 01.30 Uhr

 

gez. Harald Herrmann
Diensthabender Einsatzführungsdienst

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder