H3 VU mit LKW

Einsatzort Details

Reutlingen-Stadtmitte
Datum 18.09.2020
Alarmierungszeit 10:35 Uhr
Alarmierungsart Mittelalarm Tag
Kurzbericht Schwerer Verkehrsunfall auf der L 383 Höhe Hofgut Alteburg
eingesetzte Kräfte

Abt. FFw Stadtmitte
Abt. Berufsfeuerwehr
H3 VU mit LKW

Einsatzbericht

Schwerer Verkehrsunfall auf der L 383 Höhe Hofgut Alteburg
Person eingeklemmt
18. September 2020 um 10:35 Uhr

 

Zwei verletzte Personen waren die die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls auf der L 383 zwischen dem Hofgut Alteburg und der Abzweigung Bronnweiler am heutigen Vormittag.

Ein jeweils mit einer Person besetzter Pkw und ein Lkw waren frontal zusammengestoßen. Anrufer teilten der Integrierten Leitstelle mit, dass sich der Pkw – Fahrer noch im Fahrzeug befindet und eingeklemmt sei.

Der Rüstzug der Berufsfeuerwehr wurde ergänzt durch den Feuerwehrkran, ein weiteres Löschfahrzeug der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte sowie der Rettungsdienst alarmiert und an die Einsatzstelle entsandt.

Die erste Erkundung des Einsatzleitungsdienstes bestätigte die Alarmmeldung. Der Lkw – Fahrer hatte sein Fahrzeug bereits leicht verletzt verlassen können, während sich der Pkw – Fahrer noch im Fahrzeug befand. Nachdem der Fahrer ärztlich erstversorgt wurde, erfolgte eine patientengerechte Rettung mit dem Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät.

Mit Schere und Spreizer wurde die komplette Fahrerseite entfernt, so dass der Patient schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes arbeiteten hierzu Hand in Hand am Unfallfahrzeug.

Während den Rettungsmaßnahmen wurde von weiteren Einsatzkräften der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe eingedämmt. Der in Bereitstellung stehende Feuerwehrkran musste nicht mehr eingesetzt werden.

Die Polizei hatte die Ermittlung zur Unfallursache aufgenommen und die Einsatzstelle mit mehreren Polizeifahrzeugen weiträumig abgesichert.

Im Einsatz war die Feuerwehr Reutlingen mit einem erweiterten Rüstzug und dem Einsatzführungsdienst – insgesamt 25 Einsatzkräfte. Vom Rettungsdienst waren 2 Rettungswagen, ein Notarzt sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst vor Ort. Für die Reinigung der Fahrbahn wurde die zuständige Straßenmeisterei hinzugezogen.

Während des Einsatzes wurde die Feuerwache für Folgeeinsätze durch Kräfte der Abteilung Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte sowie dienstfreiem Personal der Berufsfeuerwehr besetzt. Das Kleineinsatzfahrzeug musste während des Einsatzes zu einem weiteren Verkehrsunfall auf der Bantlinstraße ausrücken, um dort auslaufende Kraftstoffe aufzunehmen.

 

gez. MICHAEL REITTER
Diensthabender Einsatzführungsdienst

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder