H1 Beratung / Erkundung

Einsatzort Details

Reutlingen-Betzingen
Datum 05.06.2022
Alarmierungszeit 08:32 Uhr
Alarmierungsart Klein Nacht
Kurzbericht Beratung
eingesetzte Kräfte

Abt. FFw Stadtmitte
Abt. Berufsfeuerwehr
Abt. FFw Betzingen
H1 Beratung / Erkundung

Einsatzbericht

05. Juni 2022, Stadtgebiet Reutlingen ab 07:56 Uhr

Am Pfingstsonntag beschäftige ein Gewitter mit Starkregen die Reutlinger Feuerwehr. Insgesamt mussten 9 Einsatzstellen in der Innenstadt und den Stadtbezirken Betzingen, Rommelsbach und Reicheneck mit rund 60 Einsatzkräften abgearbeitet werden.
Die Einsatzkräfte mussten vollgelaufene Keller auspumpen, zugesetzte Einläufe freiräumen, Verkehrshindernisse beseitigen oder Vorsorgemaßnahmen im Bereich der Echaz treffen, die durch den Starkregen sehr schnell angestiegen war.

Die Einsatzplanungen der Feuerwehr sowie der städtischen Einrichtungen und die eingeleitete Beobachtung der Pegel im Bereich der Echaz hatten sich bewährt und die frühzeitige Einleitung von Schutzmaßnahmen (u.a. Bau von Schutzdämmen) ermöglicht. Zudem hatten die baulichen Hochwasser - Schutzmaßnahmen an der Echaz Wirkung gezeigt, so dass eine Überflutung der Steinachstraße ausgeblieben war.
Die Einsatzmaßnahmen dauerten bis in die Mittagsstunden an. Anschließend galt es, die Gerätschaften zu reinigen und die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen, da für den weiteren Tagesverlauf neuerliche Gewitter angekündigt waren.
Es waren die Berufsfeuerwehr, die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte, Betzingen, Sondelfingen, Rommelsbach, Reicheneck sowie die Führungsdienste mit diversen Lösch-, Logistik-, Sonder- und Führungsfahrzeugen zum Einsatz gekommen.

MICHAEL REITTER
Kommandant und diensthabender Einsatzführungsdienst

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder