FWRT01 Logo ohne Hintergrund

Die Freiwilligen in der City
Feuerwehr Reutlingen Abteilung
Freiw. Feuerwehr Stadtmitte

Foto Ausrüstung
images/geraete/Swissphone/sQUAD-X15.png Swissphone S.Quad X15

s.ONE ready
16 Rufadressen (RICs) mit je 4 Subadressen
äusserst robust (2-m-Falltest) und wasserdicht

Details

images/geraete/powerflair.jpg PowerFlairs

Mit der Einführung der Tunnelbrandbekämpfung für Straßentunnel wurden sogenannte PowerFlaires beschafft.

Details

images/geraete/weber/100_0341.JPG Weber Hydraulik Hilfeleistungssatz

2013 wurde der Hilfeleistungsatz des Vorrausrüstwagens durch einen neuen Weber Satz ersetzt. 

Details

images/geraete/luefter.jpg Überdrucklüfter

Seit einigen Jahren setzen wir sogenannte Überdrucklüfter der Firma Tempest ein. 

Details

images/geraete/stabfast/Stabfast2.jpg Stab Fast System

Mit dem neuen VRW wurde auch ein Stab Fast System der Firma Weber gekauft.

Details

images/geraete/betonsaege.jpg Betonkettensäge

Mit dem neuen Rüstwagen beschaffte die Feuerwehr Reutlingen auch eine benzinbetriebene Kettensäge mit der es möglich ist Beton und Gestein zu sägen. Hier die technischen Daten.

Details

images/geraete/cutter2.jpg CuttersEdge

Die Cutters Edge Motorsäge ist eine Spezialsäge, mit der man ohne Probleme durch Metall, Teerpappe, Holz und
Kunststoff sägen kann. Durch eine besondere Kette und eine höhere Drehzahl ist es möglich, diese Materialien zu
zersägen ohne dabei die Kette zu zerstören. Bei Tests haben wir Autodächer, Metallprofile usw.

Details

images/geraete/msaevolution.jpg Wärmebildkamera

Die MSA EVOLUTION 5200 Wärmebildkamera ist ergonomisch gestaltet, äußerst robust und extrem widerstandsfähig bei erstklassiger Bildqualität.
Das modulare System ermöglicht es, die Kamera mit einem Video-Übertragungssystem oder dem Video Capture auszustatten. Das Video- Übertragungssystem gibt der Einsatzleitung einen Einblick in das Geschehen vor Ort in Echtzeit. Darüber hinaus kann für Dokumentationszwecke der einzigartige Videorekorder Video Capture einfach an die Kamera montiert werden.

Details

images/geraete/oszi1.jpg Oszillierender Wasserwerfer

Mit den oszillierenden Akron® Ozzie-Wasserwerfern ist ein starker Wasserstrahl mit hoher Durchschlagskraft und Schutzwirkung möglich.

Details

images/geraete/Krankanzel.jpg Rettungskanzel

Die Kanzel ist für die Rettung von fettleibigen (adipösen) Personen beschafft worden.

Details

images/geraete/Einsatzkleidung.jpg Unsere neue Schutzausrüstung

Bei Zimmer- und Wohnungsbränden entstehen Temperaturen um die 800 Grad; bei einer schlagartigen Zündung der heißen Rauchgase (Stichwort: Flashover) können kurzzeitig bis zu 1000 Grad Celsius erreicht werden. Der Feuerwehrmann muss in solch einem Fall noch die Möglichkeit haben, mit seiner Schutzkleidung einer solch lebensbedrohlichen Gefahr zu entkommen.

Details

images/geraete/at1.jpg Atemschutztechnik

Da unsere alten Atemschutzgeräte ihr Alter erreicht haben, wird bei der Feuerwehr Reutlingen nun die Alpha Serie von MSA AUER eingeführt.
Zum normalen Überdruckatemschutzgerät kommt auch noch die ALPHA Atemschutzüberwachung (ALPHA Scout + ALPHA Base) zum Einsatz.

Details