Es gab eine Verpuffung in unserer Küche, es ist alles verraucht, kommen sie schnell.

 

Klein IMG 7608

 

Ja, wir haben eine Veranstaltung, der Laden ist voll ! "

 

Mit dieser Meldung wurde der 1. Löschzug der Abteilung: Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte in die ehemalige Reutlinger Diskothek "Färberei 4" alarmiert.

Als Einsatzleiter Markus Haid an der Diskothek ankam, standen einige Personen auf dem Balkon, von einem Brand war noch nichts zu sehen.

Bei der weiteren Erkundung konnte eine Verrauchung des Eingangsbereichs festgestellt werden und dass sich im ganzen Gebäude noch Personen aufhielten.

"Menschenrettung der Diskobesucher auf dem Balkon über die Drehleiter, da ihnen der Fluchtweg durch Rauch versperrt war! Die Trupps des Löschfahrzeuges zum Räumen und Absuchen der Veranstaltungsräume ins Gebäude! Das Tanklöschfahrzeug mit seinen 5000 Liter Wasser an Bord sollte eine Wasserversorgung für alle Fahrzeuge aufbauen."

Dann die erste Lagemeldung an die Leitstelle:

"Hier Florian Reutlingen 1/19-1. Erste Lage: Verrauchung der Diskothek, mehrere Personen auf dem Balkon, die über die Drehleiter gerettet werden müssen.

Wir evakuieren das Gebäude, die Brandstelle ist noch nicht gefunden.

Rettungsdienst und weitere Löschzüge zur Einsatzstelle."

 

Das Evakuieren der Gäste war gar nicht so einfach, denn es hatten doch noch nicht alle mitbekommen, dass es im Gebäude brennt und wollten ihr frisch gezapftes Bier nicht so einfach stehen lassen. Andere wiederum waren schon so alkoholisiert, dass das Gehen sehr schwer fiel. Die „Opfer“ spielten ihre Rollen bestens und brachten die Einsatzkräfte, nicht nur wegen der Temperaturen, ganz ordentlich zum schwitzen!

 

In der Zwischenzeit ist der 2. Löschzug an der Einsatzstelle eingetroffen. Der Einsatzleiter, Markus Haid, gab dem zweiten Zugführer den Befehl, über einen weiteren Zugang ebenfalls die Räumlichkeiten abzusuchen und die letzten Personen ins Freie zu bringen.

 

Endlich die Rückmeldung vom ersten Zugführer:  ein Trupp mit "Umluftunabhängigem Atemschutz" sei in der Küche und habe den Koch gefunden; dieser wird nun gerettet!

Ein weiterer Trupp wird die Brandbekämpfung übernehmen.

 

Nach gut 30 Minuten die erlösende Rückmeldung an die Leitstelle:" Alle Personen gerettet. das Gebäude ist leer, das Feuer ist unter Kontrolle! "

 

Glücklicherweise handelte es sich nur um eine Übung. Die Abteilung Stadtmitte nutzte gerne das großzügige Angebot der Firma Wendler, die leerstehende Diskothek als Übungsobjekt  mit einer besonderen Herausforderung zu nutzen. „ Wir freuen uns, wenn Reutlinger Unternehmen unsere Arbeit unterstützen“ so Christoph Haas, Abteilungskommandant der Abteilung Stadtmitte, bei seinem Dank an die Firmenleitung, die der Feuerwehr dieses spannende Objekt zur Verfügung gestellt hatte.   

 

Es gibt noch die eine oder andere Kleinigkeit, die man verbessern kann, aber alles in allem war es eine sehr gelungene Übung, so Abteilungskommandant Christoph Haas bei der Nachbesprechung.

Die Lokation ist nicht alltäglich und verlangte alles von den Teilnehmern ab; vor allem bei den sommerlichen Temperaturen.

Christian Wittel und Christoph Haas, die die Übung ausgearbeitet hatten, waren mit der Leistung ihrer Truppe zufrieden. Jetzt geht es in die wohlverdiente Sommerpause!

 

klein IMG 7810 KleinIMG 7815  Klein IMG 7600

 

Klein IMG 7621  klein IMG 7747  

Weitere Bilder in Kürze in der Bildergalerie