Feuerwehr Reutlingen erneut im Unwettereinsatz

Feuerwehr Reutlingen erneut im Unwettereinsatz

Am 10.Juni 2018 wurde die Reutlinger Feuerwehr erneut nach einem Starkregenereignis gefordert. Gegen 17.30 Uhr zog eine Gewitterfront über das Stadtgebiet.
Inder Folge liefen bei der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst eine Vielzahl von Einsatzmeldungen ein. In kürzester Zeit standen Straßen unter Wasser und liefen tiefgelegene Geschosse voll.


Zu einem Blitzeinschlag im Dachgeschoss eines Wohngebäudes rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Abteilung Freiw. Feuerwehr Sondelfingen aus. In der Johannes-Eisenlohr-Straße und beim Burger-King in der Karlstraße wurde die Feuerwehr zu ausgelösten Rauchwarnmeldern alarmiert.
In der Bahnhofstraße stellten Anwohner Gasgeruch fest, nachdem Wasser in eine Baugrube eingedrungen war.
In der Emil-Adolff-Straße / Bantlinstraße und Schieferstraße wurden durch den Wasserdruck im Kanal ca. 10 Schachtdeckel ausgehoben. Die Fahrbahn in der Rommelsbacher Straße beim AUDI-Zentrum und auf der B-28 Höhe Gaskessel war rund 30 cm hoch überflutet.
In der Innenstadt und in den Stadtbezirken Betzingen, Sondelfingen und Orschel-Hagen kam es an 40 Einsatzstellen zu Wassereintritt in Gebäude. Kellerräume und Tiefgaragen wurden 20-30 cm hoch überflutet.
Die Pegelstände entlang der Echaz wurden durch Erkunder überwacht, nachdem die Echaz zeitweise erheblich angeschwollen war. Ebenso wurde vor Ort die Wasserstände Brücken kontrolliert. Nachdem die Wasserstände sehr schnell wieder fallend waren, mussten keine weiteren Maßnahmen getroffen werden.
In der Lembergstraße in Sondelfingen wurde an einem Wohngebäude aufgrund des Wasserdrucks die Bodenplatte ca. 20-30 cm angehoben. Nachdem die Gebäudewände erhebliche Risse aufwiesen, wurde das Gebäude nach Begutachtung des Fachberaters Bau der Feuerwehr (Bauingenieur) gesperrt. Die Bewohner wurden evakuiert. Sie kamen bei Verwandten unter.
Alle Einsätze wurden von der Führungsunterstützungseinheit der Feuerwehr aus dem Führungszentrum der Feuerwache koordiniert.
Die Reutlinger Feuerwehr war mit den Abteilungen Freiw. Feuerwehr Stadtmitte, Betzingen, Ohmenhausen, Sondelfingen, Rommelsbach, Mittelstadt, Oferdingen, Gönningen, Altenburg, Reicheneck und der Berufsfeuerwehr mit 26 Fahrzeugen und rund 184 Einsatzkräfte eingesetzt.
Ein weiterer Löschzug stand auf der Feuerwache in der Innenstadt für weitere Notlagen bereit. Ebenso waren in im Norden und Süden der Stadt weitere Fahrzeuge in als Brandschutzreserve in Bereitschaft.

Um 19.38 Uhr ging abermals eine Unklare Brandmeldung vom Gebäude Hohenschildstraße 10 ein. Dort schmorte nach dem Blitzeinschlag im Nachbargebäude ebenfalls ein Netzteil.
Die Einsätze sind zum jetzigen Zeitpunkt alle abgearbeitet. Die Einsatzkräfte stellen wieder ihre Einsatzbereitschaft her.

Redakteur / Urheber
Harald Herrmann , Leitender Branddirektor