FWRT01 Logo ohne Hintergrund

Die Freiwilligen in der City
Feuerwehr Reutlingen Abteilung
Freiw. Feuerwehr Stadtmitte

Korbeinweisungen, Maschinistendienst und Fahrzeugkunde

Am vergangenen Dienstagabend stand auf der Feuerwache in der Hauffstraße für die Abteilung Stadtmitte ein Maschinistendienst auf dem Programm. Doch auch Teile der Mannschaft kamen zusammen: Zu einer Korbeinweisung an der neuen Drehleiter der Abteilung Stadtmitte sowie zur Fahrzeugkunde am neuen Rüstwagen 2.

Die Korbeinweisungen beinhalten nicht nur die Bedienung und Steuerung der Drehleiter durch die Steuereinheit im Korb, sondern auch den korrekten Umgang mit der im Korb verstauten Technik. Ganz nebenbei wurde auch das Vorgehen im Brandeinsatz, beim Innenangriff über die Drehleiter, ebenso wie der Umgang mit dem Werfer und der Krankentrage als Anbaugeräte des Korbes besprochen. Ebenso wie Anschlagmöglichkeiten für Seile und Karabiner, um die Leiter etwa zu nutzen, um Personen aus Schächten oder Gruben zu heben.

Beim Rüstwagen 2 standen die elektrischen Werkzeuge im Vordergrund, außerdem wurde der Aufbau der Transportlore, die im Falle eines Schienenunfalls auf die Gleise gesetzt werden kann, um Personal und Material zu transportieren, aufgebaut. (ath)