FWRT01 Logo ohne Hintergrund

Die Freiwilligen in der City
Feuerwehr Reutlingen Abteilung
Freiw. Feuerwehr Stadtmitte

Nicht nur wegen Corona ereignisreich - 311 Einsätze in 2020

Sicherlich wird auch bei der Abteilung Stadtmitte das Jahr 2020 als ein besonderes in die Geschichte eingehen.
So wurde im März unser Übungsbetrieb von 100 auf 0 runtergebremst - bis auf den Alarmdienst ruhte der Dienstbetrieb bis nach den Sommerferien.

In den Einsatzzahlen spiegelt sich das Runterfahren der Aktivitäten allerdings nicht wieder. Hier verzeichnet die Abteilung Stadtmitte mit 311 Einsätzen 3 mehr als in 2019!

Mit rund 63% der Einsätze handelte es sich dabei um Brandeinsätze wovon 96 mal Brandmeldeanlagen der Grund für die Alarmierung waren.
18% der Einsätze entfielen auf technische Hilfeleistungen, 14% auf Wachbesetzungen. Bei den restlichen 5% handelte es sich um Umweltschutz bzw. Gefahrguteinsätze.

Hinzu kommen 42 Einsätze, bei denen Mitglieder der Abteilung Stadtmitte unterstützend tätig waren und die in die o. g. Einsatzzahlen nicht mit eingerechnet sind.
Insgesamt war die Abteilung Stadtmitte somit 353 mal im Jahr 2020 im Einsatz und somit fast täglich für die Sicherheit in der Stadt eingesetzt.

Erfreulich auch, dass die Abteilung Stadtmitte weiter an Personal hinzugewinnen konnte - zum 31.12.2020 betrug die Mannschaftsstärke 73 Angehörige.