FWRT01 Logo ohne Hintergrund

Die Freiwilligen in der City
Feuerwehr Reutlingen Abteilung
Freiw. Feuerwehr Stadtmitte

Erneut Arbeitsreiches Jahr für die Abteilung

Zu insgesamt 297 Einsätzen wurden Kräfte der Abteilung Stadtmitte im Jahr 2021 gerufen.
Über die Hälfte davon, nämlich 157, entfielen dabei auf Brandeinsätze, gefolgt von technischen Hilfeleistungen (67) und Wachbesetzungen (60).

Letztere werden durch die Kräfte der Abteilung Stadtmitte immer dann vorgenommen, wenn die Abteilung Berufsfeuerwehr im Einsatz und die Feuerwache deshalb verwaist ist.
Besondere Einsätze im vergangenen Jahr waren der Großbrand Mittelstadt, ein Wohnungsbrand in Sondelfingen, bei dem eine Frau aus dem brennenden Gebäude gerettet wurde und sich 2 Feuerwehrleute verletzten, die Unwetterereignisse im Stadtgebiet im Juni sowie der Katastrophenschutzeinsatz im Ahrtal.

Im besonderen Maße wurde die Abteilung weiterhin von Corona gefordert. Über 240mal waren Mitglieder der Abteilung zur Unterstützung der Gefahrstoffeinheit im Schnelltestzentrum in der Stadthalle, im Testbus, an der PCR-Abstrichstelle an der Kreuzeiche und den diversen Impfaktionen im Stadtgebiet im Einsatz.