Abteilung Stadtmitte beendet das Dienstjahr mit einer großen Atemschutzeinsatzübung in einem ehemaligen Industriebetrieb

Abteilung Stadtmitte beendet das Dienstjahr mit einer großen Atemschutzeinsatzübung in einem ehemaligen Industriebetrieb

Das Objekt hat es im wahrsten Sinn des Wortes in sich! Hierin waren sich alle an der Übung beteiligten Einsatzkräfte einig! Die großen, mehrgeschossigen Hallen sind ein Ideales Übungsobjekt, um das Vorgehen in großen Objekten zu trainieren.

Nachdem in den Dienstjahren 2013 und 2014 der Einsatz in unterirdischen Verkehrsanlagen ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung war, konnten die dort erworbenen Kenntnisse nun bei der Suche von Personen oder dem Vorgehen mit einer Schlauchleitung in weitläufigen Räumen sehr gut umgesetzt werden. Die komplett eingenebelte Halle verlangte von den Angriffstrupps einiges ab. So war es besonders wichtig ruhig und strukturiert den betroffenen Bereich nach möglichen Personen abzusuchen. Parallel wurde ein Innenangriff über den Teleskopmast, analog zur Vorgehensweise über eine Drehleiter, vorgetragen. Die hierbei gewonnenen Kenntnisse sollen mit dem Sachgebiet Ausbildung besprochen werden. Um für die Arbeit mit dem Abrollbehälter Atemschutz bei großen Schadenslagen Fit zu sein wurde dieser in die Übung eingebunden um die gesamte Atemschutzlogistik abzuwickeln. Die Übung war ein gelungener Abschluss für das vergangene Dienstjahr. Ein besonderer Dank geht an die Besitzer der Industriehallen! Ein spannendes Objekt in dem wir sehr gerne geübt haben und uns auch auf weitere Übungen auf diesem Areal freuen dürfen.