FWRT01 Logo ohne Hintergrund

Die Freiwilligen in der City
Feuerwehr Reutlingen Abteilung
Freiw. Feuerwehr Stadtmitte

Arbeitsreicher Mai

Auch wenn der Übungsbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin ruht, hatte die Abteilung im Mai viel zu tun.

Insgesamt 40mal war die Abteilung Stadtmitte im Mai im Einsatz. Wie so häufig überwogen die Alarme von automatischen Brandmeldeanlagen die sich dann als Fehl- oder Täuschungsalarme herausstellten.

Richtig gefordert wurden die Abteilung jedoch bei einer Verpuffung an der Fachhochschule Ende Mai bzw. bei einem Gefahrgutunfall, bei dem eine größere Menge Dieseltreibstoff in einen Bach gelangte.

Insgesamt wurden Kräfte der Abteilung 7mal aus einer Wachbesetzung heraus alarmiert - für uns ein sogenannter Folgeeinsatz.

Ein Novum in der Abteilungsgeschichte gab es am 26.05. - der erste Übungsdienst in einer Videokonferenz wurde durchgeführt.
Beiden Löschzügen der Abteilung wurde zeitversetzt Wissen rund um das Thema "Belüften von Räumen/Gebäuden" nähergebracht.
Im Anschluss an jede Konferenz wurde noch ein kleines Quiz durchgeführt. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an dieser neuen Form der Ausbildung.
Auch diese Stelle nochmals vielen Dank und ein dickes Lob an das Organisationsteam.

Den kompletten Überblick über unser Einsatzgeschehen finden Sie hier.